—— DIE STORY
ES WAR EINMAL
EIN 993.
Es begann alles mit einer Vision. Auch wenn es so märchenhaft klingt – ganz so war’s nicht. Eigentlich begann es einfach mit einem Porsche 993, den wir 2010 erworben und ihm in unseren Hallen erst gar keine allzu große Bedeutung beigemessen haben. Sein Design – eine Laune der neunziger Jahre, sein Antrieb jedoch war der modernste luftgekühlte, der jemals in Zuffenhausen verbaut wurde. Und so kam es, das wir seinerzeit nicht nur immer öfter diesen 993 umzingelt – sondern uns auch mit einer Idee angefreundet hatten, die so reizvoll wie irrwitzig war: Warum nicht einfach dieser technischen Substanz den klassischen Look geben, die sie verdient?
—— KAEGE RETRO®
DIE GENE DES 993 MIT DER
OPTIK EINES F-MODELS.
Die Herausforderung
Beseelt von einer Idee.
Damit war sozusagen der Geist aus der Flasche und unser Ehrgeiz geweckt: Uns wurde klar, wir würden Gene des luftgekühlten 993 mit der Optik eines F-Modells vereinigen, einem der schönsten Sportwagen, die je gebaut wurden. Die perfekte Technik im perfekt nostalgischen Look. Wir nahmen die Herausforderung an und wussten, dass wir nun virtuos sein mussten auf der gesamten Klaviatur des Karosseriehandwerks. Entsprechend aufwändig gestaltete sich das Vermessen, Umrechnen, Skalieren und Herantasten an den perfekten, authentischen Look.
Die Details
Vorne wie hinten, jetzt wie früher.
Interpretieren, skalieren, konstruieren, produzieren: Für die Stoßfänger, das komplette Heck oder die Fronthaube haben wir sozusagen das Rad neu erfunden, dass alles so aussieht wie immer. Wo möglich und sinnvoll, haben wir mit Carbon gearbeitet – mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der KAEGE RETRO® jetzt nicht nur besser aussieht sondern auch ein wenig leichter ist als der originale 993.
Das Finish
Lack in Sicht.
Auseinanderbauen, was zusammengehört: Vom Kotflügel über das Seitenteil bis zum Schweller – eine Vision hat auf ihrem Weg zur Wirklichkeit zunächst sehr viel mit Ausdauer zu tun. Bis ein Moment kommt, der ebenso groß wie eine Geschmacksfrage ist: Die Farbe. Wenngleich wir zu den klassischen Tönen neigen – einen KAEGE RETRO® kann nichts entstellen. Ob kräftiges Statement oder nostalgische Reminiszenz: Der Lack wird Ihnen überlassen bleiben.
—— KAEGE RETRO® No. 01
EINE SYMPHONIE
FÜGT SICH ZUSAMMEN.
Die Proportionen
Die Achse des Schönen.
Es musste getüftelt werden: Allein die Achsen des 993 nehmen sich erheblich breiter aus als die des F-Modells. Überflüssig zu erwähnen, dass schon dadurch von unserem Team ein scharfes Auge und viel Vorausdenken erforderlich war, um am Ende die Gesamtproportionen zu wahren. Monatelang.Vor diesem Hintergrund war es beinahe erfrischend, sich zwischendurch um den Tank- oder Öldeckel und ähnliche nostalgische Details im perfekten Look zu kümmern.
Die Technik
Die Kür.
Im KAEGE RETRO® CLASSIC arbeitet eine komplett revidierte Maschine aus dem 993 – und damit die beste luftgekühlte Serientechnik, die im Schwäbischen jemals verbaut wurde. Fein zerlegt, geprüft, feingewuchtet und neu zusammengesetzt. Wenn sich jedes Bauteil am Ende zu einer Symphonie fügt, wird aus einer Idee Wirklichkeit. Und es waren viele Bauteile. Die gute alte Zeit in allen Ehren, beim Fahrwerk und den Rädern haben wir auf die Segnungen der Moderne zurückgegriffen. Natürlich ohne, dass man es merkt.
Unsere Retro-LED-Scheinwerder
Innovative Leuchtkraft
Die Nostalgie behutsam modern gestalten: Das gilt beim KAEGE RETRO® vor allem für die Scheinwerfer. Eine Eigenentwicklung, die sich durch zeitgemäße Sparsamkeit, Haltbarkeit und Lichtstärke auszeichnet, sich aber im Look kompromisslos authentisch ausnimmt.
Der Innenraum
Innere Werte.
Zeitgemäßer Komfort ist neben der klassischen Anmutung unser elementarer Anspruch. Das moderne Navigationssystem in der authentischen Optik, Recaro-Sitze für einwandfrei bequeme Zeitreisen und die Klimaanlage und vieles mehr erweisen der automobilen Moderne die Ehre, ohne das Gefühl zu stören, in einem echte Klassiker unterwegs zu sein. Und im Detail natürlich ganz so, wie Sie es sich wünschen.
2010
ALS ALLES BEGINN
2500h
ARBEITSSTUNDEN
2016
KAEGE RETRO® NO. 01
—— KAEGE RETRO® CLASSIC
ZAHLEN UND FAKTEN
DER SUPERLATIVE.
KAEGE RETRO® CLASSIC
Die Liaison aus F-Modell Optik, 993er-Technik und faszinierend individueller Detailgestaltung.
Made in Germany
Reproduktion F-Modell auf Basis des luftgekühlten 993 Coupé
Performance-Plus
286 PS aus 3,6 Liter Hubraum (Serie)
300 PS aus 3,8 Liter Hubraum
Schaltgetriebe
6-Gang Heckantrieb
Gewichtsoptimert
Nur 1190 Kilogramm Leergewicht durch modernste Carbon-Komponenten
Raum für Ihre Wünsche
Lackierung, Interieur, Motorleistung, Chrompaket, Sportpaket, Fahrwerksabstimmung
und sämtliche Extras nach Wunsch bzw. Absprache
Bauzeit
Aktuell ca. 2 Jahre
Preis auf Anfrage
Made in Germany
Interpretation des klassischem F-Modells auf der technischen Basis eines 993 Coupé
Der Look
Authentisch en detail
Gewichtsoptimiert
Nur 1190 kg Leergewicht durch modernste Carbon-Komponenten, LITEBLOX-Batterie und diverse Leichtbauteile
Felgendesign
Dreiteilige moderne Felgen im klassischen Design
Satter Sound
Maßgefertigte Auspuffanlage im Retro-Look
Innovatives Lichtdesign
LED-Scheinwerfer, Blinkleuchten vorne und Heckleuchten aus Eigenproduktion im nostalgischen Design
Raum für Ihre Wünsche
Lackierung, z.B. in klassischen Porsche-Tönen bzw. nach Kundenwunsch
Sicher auf Zeitreise
Lederlenkrad mit Airbag
Wie früher
Exklusiv für uns hergestellte Instrumententafel und Armaturenbrett im klassisch inspirierten Design
Recaro, was sonst
Ergonomische Recaro-Sportsitze
Stilvoll
Exklusiv designte und gefertigte Leder- und Stoffbezüge
Original
Radio-Navigationssystem im Vintage-Look
Sounderlebnis
Exklusiv für uns hergestelltes Soundsystem inkl. Endstufe und Frequenzweiche
Individuell
Ausgeschlagener Kofferraum passend zur Interieurgestaltung
Raum für Ihre Wünsche
Sonstiges Zubehör wie z.B. Schiebedach und Innenraumdesign (Armaturenbrett, Instrumente, Lenkrad etc.) nach Kundenwunsch
Motor
Luftgekühlte (nahezu) Serientechnik des Porsche 993
3,6 – 3,8 Liter Sauger mit bis zu 300 PS
Von 0 -100 km/h
Je nach Motorleistung unter 5 Sekunden
Drehzahl bei max. Leistung
7200
Zylinderzahl
6
Revision
Komplett überarbeitetes, feingewuchtetes und optimiertes Originalaggregat
Generalüberholt
Getriebe, Bremsen, Klimaanalage und vieles mehr im generalüberholten Originalzustand
Wartung
Wartungsarm durch Hydrostößel
OBD-fähig
Fahrwerk
KW-Fahrwerk in eigener Abstimmung (in Zug und Druckstufe einstellbar nach Kundenwunsch)
Leichtgewicht
LITEBLOX-Lithium-Batterie (wahlweise)
Made by KAEGE RETRO®
LED-Scheinwerfer aus Eigenproduktion im nostalgischen Gehäuse
Blinklichter vorne und Heckleuchten aus Eigenproduktion im nostalgischen Design
Für alle Fälle
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Sicherer Komfort
Recaro-Sportsitze
Navigationssystem
Radio-Navigationssystem im Vintage-Look